Automotive

Kunststoffteile für die Automobilindustrie

Seit Jahrzehnten arbeitet BBP erfolgreich mit der Automobilindustrie zusammen. Entstanden sind in gemeinsamer Entwicklungsarbeit hochinnovative und qualitativ optimale Teile für die Automobilindustrie.

In der Automobilindustrie kommen technische und dekorative Kunststoffteile von BBP an den verschiedensten Punkten zum Einsatz, ob im Exterieur, Interieur oder auch im Motorraum. Denn immer mehr Teile, wie zum Beispiel Ölwannen oder Radlaufschalen, können in der Automobilbranche aus Kunststoff hergestellt werden.

Leichtbauteile für Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb verringern das Gewicht und reduzieren damit CO2 und unterstützen die Fahrdynamik. BBP ist unter anderem in Elektrofahrzeugen mit sehr leichten Unterbodenverkleidungen in MuCell-Technologie vertreten und stellt Frunks her, die zusätzlich Stauraum im Vorderwagen schaffen, an der Stelle, die bisher vom Verbrennungsmotor eingenommen wurde.

Zum einen geht es um das Thema Metallsubstitution, wo wir zum Beispiel bei Trägersystemen für Luftfilter wertvolle Arbeit leisten konnten. Darüber hinaus geht es um Fragen der Motorabdeckung und Schalldämmung. Aber auch dekorative Teile wie Verkleidungen oder Verdeckspannbügel lassen sich mit Kunststoffteilen sehr gut lösen, oft kombiniert mit anderen Materialien, wie zum Beispiel eine Ladekante mit Chromeinleger. Sprechen Sie mit uns, wir finden auf jeden Fall eine Lösung.

Innovation für die Automobilindustrie

Wir von BBP sind stets daran interessiert, unseren Kunden durch Innovationen einen entscheidenden Mehrwert zu erschließen. Ob durch die Substitution von Materialien, spezielle Veredelungstechniken oder das Bündeln von Arbeitsschritten aus einer Hand. Sprechen Sie mit uns. Hier eine Übersicht aus unserer Historie:

2018

24/7 5-Achs-Fräsen in
Kombination
mit Palettiersystem Einsatz kollaborierender Roboter

2017

Onlinebedruckung mehrfarbig im verketteten Spritzgussprozess

2016

MuCell® mit Präzisionshub im 2-Komponenten-Verfahren CAD Siemens NX

2011

Gewebehinterspritzen Infrarotheißelementeschweißen

2010

Metallhinterspritzen

2008

Luft-Wasser-System Versuch, Beregnungsanlage

2005

Wendeplattenwerkzeug

2003

CAD-Catia V5

2000

MoldFlow, Drehwerkzeuge, Spritzprägen

1999

Gasinnendruck

1997

Nasslackieren und Vibrationsschweißen

1995

CAD-Catia V4

1993

Konstruktion CAD-Catia V3 CAM-Tebis Etagenwerkzeug

1991

CAD-2D-AutoCAD 2K-Spritzguss

1987

Heißprägen

1984

Hybridspritzguss

1983

TSG-Gasgegendruck

1979

Tampondruckverfahren

1977

Ultraschallschweißen

1975

Heißelementeschweißen